You are here

VG Media verlangt Geld für die Nutzung von Daten einiger TV-Sender

Da war ich jetzt baff als ich diese Nachricht beim Starten meines TV-Browser lesen musste:

"Eine gute und eine schlechte Nachricht...
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir in einigen Tagen bei den Sendern der ARD-Gruppe (Das Erste, viele dritte Programme usw.) sowie bei Arte Bilder zu den Sendungen anzeigen können.
Leider müssen wir euch allerdings auch mitteilen, dass die VG Media ab dem 1.1. für alle Sender, die in der VG Media vertreten sind, eine Gebühr für die Nutzung der Daten erheben wird. Die VG Media ist eine Verwertungsgesellschaft für Medienunternehmen, vergleichbar zur VG Wort oder der GEMA für Musik.
Die bei unseren Nutzerzahlen recht hohe Gebühr können wir nicht aufbringen, wir wollen dies auch nicht. Die genauen Bedingungen gibt es bei der VG-Media in einem PDF. Wir sind nicht bereit, für diese Daten Geld zu zahlen, da wir diese als Werbung für die TV-Sender ansehen und wir mit diesen Daten selbst kein Geld einnehmen. Der TV-Browser bleibt kostenlos.
Das bedeutet, dass wir alle betroffenen Sender aus dem TV-Browser zum Ende des Jahres entfernen müssen. Diese Sender sind:
"

Und dann folgt eine Liste diverser Privatsender, wie z.B. RTL, VOX, kabel 1. Na gut, der Verlust hält sich für mich Grenzen, da ich diese Sender nur wenig schaue. Und wenn keine Programmdaten mehr im TV-Browser erscheinen wird es halt noch weniger.

Aber dreist finde ich das schon, dass die Sender Geld für Ihre Programminfos haben wollen. Das ist ja wohl in erster Linie Werbung für die Sendungen. Und für Werbung bezahlen? Och, nö... dann lieber auf diese Sender verzichten

Stichworte: